100 Jahre Burg-Apotheke Egeling

Hermann Egeling sen.
Hermann Egeling
Approbation

Hermann Egeling sen.

Hermann Egeling sen. wurde am 16. August 1904 in Bremen geboren. Nach seiner Schulzeit trat er als Eleve in die Bremer Rats-Apotheke (1.4.1923 – 31.3.1925) ein. Nach bestandener Vorprüfung nahm er das Pharmaziestudium in Hamburg auf, das er mit dem Staatsexamen (23.11. 1928) erfolgreich abschloss. Bis zu seiner Approbation (3.12.1930) arbeitete er als Kandidat in der väterlichen und in der Remberti-Apotheke (1.4.1929 – 30.9.1930). Am 1.1.1931 übernimmt er als Pächter die väterliche Burg-Apotheke, die er als Inhaber von 1949 bis zu seinem Tod am 7.8.1971 führt leitet.

Hermann Egeling sen. führte seine Apotheke durch die schlimme Zeit des 2. großen Krieges und der nicht minder schweren Nachkriegszeit. Kriegsgefangenschaft und eine angeschlagene Gesundheit beeinträchtigten zwar seine Leistungsfähigkeit, ließen ihn aber nie das Ziel, seine Apotheke für die nachfolgende Generation zu erhalten und auszubauen, aus den Augen verlieren. Neben seinem Beruf war er wie sein Vater sportlich interessiert (Tennis, Segeln).

Hermann Egeling

Hermann Egeling jun. wurde am 7.3.1947 in Bremen geboren. Nach seiner Schulzeit in Grambke und Vegesack arbeitet er als Apothekerpraktikant in der Kronen-Apotheke in Bremen-Grohn (1.12.1966 - 30.9.1968). Nach seiner pharmazeutischen Vorprüfung nimmt er sein Studium in Kiel auf, das er am 14.12.1971 mit dem Staatsexamen abschließt.

Nach Erteilung der Approbation am 21.1.1972 und der behördlichen Erlaubnis (7.3.1972) übernimmt er am 10. März 1972 die Leitung der Burg-Apotheke, die er bis heute ausübt.

Neben seiner Tätigkeit ist er weiterhin sportlich in seinem Verein TV Grambke aktiv (langjähriger Vorsitzender der Tennisabteilung) und ist als Conventsmitglied der Kirchengemeinde ehrenamtlich tätig.

« Zurück Weiter »

Apotheken-Notdienstfinder

Apotheken-Notdienstfinder

* Kostenlos
**Diesen Dienst erreichen Sie auch per SMS mit “apo” an 22833 und per Anruf der 22833 von jedem Handy ohne Vorwahl
(69 ct/SMS/Min).


Notdienst

LINDA Produkt des Monats

Jeden Monat trägt ein aktuelles Produkt aus dem rezeptfreien Sortiment zur Unvergleichbarkeit von LINDA Apotheken bei.

Schauen Sie hier


LINDA Körperlexikon

LINDA Körperlexikon

Klicken Sie bitte auf das Bild, um mehr zu erfahren.