100 Jahre Burg Apotheke Egeling

Burg-Apotheke 1970
Die Burg–Apotheke nach dem Umbau 1972
Die Burg-Apotheke nach dem Umbau 2002

Die Burg-Apotheke 1904 bis 2004

Am 1. April 1972 übernimmt Hermann C.G. Egeling nach seinem Examen und der Verleihung der Approbation (7.3.1972) die Burg-Apotheke.

Im Mai 1972 endet eine lange, wechselhafte Periode der alten Apotheke. Sie wird zum ersten Mal in ihrer Geschichte entscheidend umgebaut. Nach den modernsten Gesichtspunkten des Apothekenbaus entsteht eine völlig neue Apotheke.

Während der dreimonatigen Bauzeit ist der Apothekenbetrieb aus dem alten Gebäude ausquartiert worden und befindet sich in der Burger Heerstraße 45 – dem ehemaligen „Konsum-Lebensmittelladen".

Am 12. 8.1972 erfolgt die Neueröffnung der „alten, neuen" Burg-Apotheke. In den folgenden Jahren haben Hermann C. G. Egeling und seine Ehefrau Regine die Apotheke traditionsbewusst fortgeführt und sie immer den neuen Entwicklungen und Anforderungen – zum Wohle der Patienten – angepasst.

Im Jahre 1973 wurde die erste Datenfernübertragung zur Bestellübermittlung eingeführt, die 1979 durch die Installation des ersten Computers abgelöst wurde.

1987 erfolgte eine Neugestaltung der Apothekeninnenräume.

Um der stark steigenden Nachfrage nach Hilfs-, Heil- und Pflegemitteln gerecht zu werden, eröffnete Hermann Egeling 1990 das Sanitäts-Haus medisan in der Burger Heerstraße 46.

2002 erhielt die BURG-APOTHEKE durch einen Komplettumbau ein völlig neues Gesicht. Die Apothekenräume wurden nach den neuesten Erkenntnissen umgestaltet und vergrößert und um den wachsenden Anforderungen der Arzneimittel- und Patientensicherheit gerecht zu werden, wurde ein hoch leistungsfähiges Computersystem installiert.

Ferner wurde die alte Firmenbezeichnung:

Burg-Apotheke W.A. Egeling
in: 
BURG-APOTHEKE Egeling geändert.

« Zurück Weiter »

Apotheken-Notdienstfinder

Apotheken-Notdienstfinder

* Kostenlos
**Diesen Dienst erreichen Sie auch per SMS mit “apo” an 22833 und per Anruf der 22833 von jedem Handy ohne Vorwahl
(69 ct/SMS/Min).


Notdienst

LINDA Produkt des Monats

Jeden Monat trägt ein aktuelles Produkt aus dem rezeptfreien Sortiment zur Unvergleichbarkeit von LINDA Apotheken bei.

Schauen Sie hier


LINDA Körperlexikon

LINDA Körperlexikon

Klicken Sie bitte auf das Bild, um mehr zu erfahren.